pts20240919022 Bildung/Karriere, Politik/Recht

Initiatorin der DRF-Luftrettung Ina von Koenig für den "Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland" vorgeschlagen

Ein Frauenleben in den Diensten der Menschenrettung - dennoch ist Verleihung nicht sicher

Filderstadt (pts022/19.09.2024/10:55)

Für ihre bahnbrechenden Verdienste um die Luftrettung in Deutschland wurde Ina von Koenig, die Initiatorin der DRF-Luftrettung, für den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland vorgeschlagen. Diese prestigeträchtige Auszeichnung würdigt ihr jahrelanges Engagement und ihre herausragenden Leistungen im Bereich der Rettung von vielen Tausenden Menschenleben. Aber die Verleihung ist noch nicht sicher, da Verdienstorden für Frauen selten sind. "Eigentlich ein Skandal. Frauen sollten mehr Frauen für diesen prestigeträchtigen Verdienstorden vorschlagen", so Alois Gmeiner Vereinspräsident von "Ethik pro", der sich deutlich mehr Engagement von Seiten der Frauenverbände wünscht.

Eine mutige und tatkräftige Frau kämpft wie eine Löwin in einer reinen Männerbranche

Ina von Koenig gründete gegen viele Widerstände im Jahr 1972 die DRF-Luftrettung und setzte damit einen Meilenstein in der Geschichte der Luftrettung mittels Hubschrauber und Ambulanzjet. Trotz großer persönlicher Opfer, finanzieller Belastungen und bürokratischer Hürden, hielt sie beharrlich an ihrem Ziel fest, Menschen in Not effektiv zu helfen und kämpfte unermüdlich für die Etablierung und Weiterentwicklung dieser lebensrettenden Organisation. Heute zählt die DRF-Luftrettung zu den führenden Anbietern von Luftrettungsstationen in Europa, ein Erfolg, der eng mit Ina von Koenigs Namen verknüpft ist. "Genau das hat eine Frau in die Wege geleitet und dafür sollte Sie auch ausgezeichnet werden. Frauenpower ist keine Selbstläufer, es braucht Tatkraft und Mut", so Gmeiner.

Frau bleiben – in einer Männerwelt

Neben ihrem Wirken in der Luftrettung ist Ina von Koenig auch eine Vorreiterin für die Gleichstellung von Frauen in der Geschäftswelt. Sie hat bewiesen, dass Frauen auch in einer von Männern dominierten Branche erfolgreich sein können und ermutigt damit zahlreiche Frauen, ihren eigenen Weg zu gehen. "Es kann nicht sein, dass wir noch immer Frauen den Weg in viele technische Berufe erschweren oder Frauen keine geschäftlichen Führungsqualitäten zubilligen", so Ina von Koenig.

Unterstützung für die Zuerkennung des Verdienstordens ist erforderlich – im Namen aller Frauen

Die Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Ina von Koenig wäre eine verdiente Anerkennung ihrer langjährigen Arbeit und ihres unermüdlichen Einsatzes. Gmeiner: "Es bleibt zu hoffen, dass sie diese hohe Auszeichnung bald erhalten wird und damit auch die Wertschätzung für die bedeutsame Aufbauarbeit der DRF-Luftrettung gewürdigt wird."

Buch über die Leistungen von Ina von Koenig

Ihr Leben ist ein Zeugnis ihres feministischen Kampfes um Anerkennung in einer Männerwelt, ihres Kampf gegen unglaubliche Behördenwillkür und übermächtige männliche Gegner.

Das Buch beleuchtet die historische Bedeutung der Patienten-Rettung mittels Hubschrauber und Ambulanz-Jets. Heute für uns alle selbstverständlich. Es ist eine Hommage an eine Frau, deren Ideen und ihre Hartnäckigkeit die Welt verändert haben. Ein Bewunderer aus der Luftfahrtbranche in den USA meinte einmal zu ihr: "You are the best man of your company, you introduced an new branch in Germany".

Buchtitel: "Ein Pionier der Luftrettung in Deutschland ist eine Frau! Ina von Koenig!" - ISBN: ‎3757860543 - erhältlich im Buchhandel und bei Amazon: https://luftrettung-pionierin.de

Schreiben ans Staatsministerium Baden-Württemberg

Wer die Leistungen dieser Frau würdigen möchte, sollte dies tun, durch ein Unterstützungs-Schreiben (oder eine E-Mail) an das Staatsministerium Baden-Württemberg, zu Händen Herr Ministerpräsident Kretschmann, mit der Forderung nach Auszeichnung der herausragenden Leistungen von Ina von Koenig für die Aufbauarbeit der DRF-Luftrettung Deutschland.

Per Post:
Staatsministerium Baden-Württemberg